Harald Braun, African Dreamtravel

Herzlich willkommen zum Interview mit Herrn Braun von African Dreamtravel! African Dreamtravel ist ein Unternehmen, das sich auf Safaris und Reisen nach Namibia sowie andere Länder im südlichen und östlichen Afrika spezialisiert hat. 

Das Unternehmen bietet schnelle und professionelle Beratung von Experten sowie kompetente Buchungen mit individueller und freundlicher Betreuung von Reiseprofis für Afrika.

Was African Dreamtravel auszeichnet, ist die Tatsache, dass sie nur Reisen in Länder anbieten, die sie durch regelmäßige Besuche kennen. Das bedeutet, dass Sie als Kunde sicher sein können, dass Sie eine Reise mit einem erfahrenen und kenntnisreichen Team unternehmen werden. African Dreamtravel lebt und liebt Afrika und möchte Ihnen das bestmögliche Erlebnis bieten.

In diesem Interview werden wir Herrn Braun näher kennenlernen und mehr über die Philosophie und Ziele von African Dreamtravel erfahren. Wir werden auch einige Fragen zu den beliebtesten Reisezielen in Afrika und den neuesten Trends in der Reisebranche stellen. 

Wie entstand die Idee, African Dreamtravel zu gründen?

Im Jahr 2015 habe ich angefangen Fotoreisen in Namibia durchzuführen. Das ist aus der Liebe zum Land Namibia entstanden. Dafür habe ich in erster Linie die Firma gegründet. Dabei habe ich auf lokale DMCs zurückgegriffen. Da die Anfragen und Reisen, auch für normale Selbstfahrerreisen, immer zahlreicher wurden habe ich im Jahr 2016 mit meiner Frau Annemarie und Katja Ahrens aus Namibia eine eigene DMC gegründet. Die ersten Jahre haben wir nur Namibia, Botswana und Simbabwe vermarktet. Dann folgten weitere Länder im südlichen und östlichen Afrika.

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden maßgeschneiderte Reisen erhalten, die auf ihre individuellen Wünsche zugeschnitten sind?

Dafür haben wir mittlerweile in Namibia, Südafrika, Kenia oder Uganda vor Ort Experten, die für unsere Kunden die individuellen Wünsche erfüllen. In den anderen Ländern übernehme ich und eine weitere Mitarbeiterin die Ausarbeitung der Reisen.

Was unterscheidet African Dreamtravel von anderen Reiseveranstaltern, die Safaris und Reisen nach Afrika anbieten?

Wir haben ein eigenes Büro in Windhoek, für NamibiaBotswana und Simbabwe. Während andere Veranstalter größtenteils auf lokale DMCs zurückgreifen, werden unsere Kunden von unserem eigenen Team in Namibia betreut. Unsere Kunden profitieren von einem 24/7 Service, einem persönlichen Meet and Greet Service und von unserer eigenen Mietwagenflotte. Diese ist mittlerweile auf 13 Mietwagen angewachsen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Toyota Hilux 4x4. Der älteste ist von Anfang 2022.

In Kenia, Südafrika und Uganda haben wir persönliche Ansprechpartner die vor Ort sind und dem Kunden seine persönliche Reise zusammenstellen. Dadurch erhält der Kunde das Know How von lokalen Experten.

Wie wählen Sie die Länder aus, in die Sie Reisen anbieten, und was sind Ihre Kriterien?

Wir bieten nur Länder an im südlichen und östlichen Afrika die gefahrlos und sicher vom Kunden bereist werden kann. So sind wir sicher das der Kunde zufrieden ist und seine Reise genießen kann. Und unser Leitsatz ist – wir verkaufen nur das was wir persönlich kennen.

Wie wichtig ist Ihnen der persönliche Kontakt zu Ihren Kunden und wie stellen Sie sicher, dass Sie auch vor Ort eine 24-Stunden-Erreichbarkeit gewährleisten können?

Jeder Kunde wird vor Ort persönlich am Flughafen begrüßt und erhält mehrere Notfall Telefonnummern. Über diese Notfallnummern kann der Kunde jederzeit unser Büro in den jeweiligen Destinationen oder in unserer Zentrale in Kamp Lintfort anrufen und es wird ihm geholfen. 

Auch wir hier in der Zentrale in Deutschland sind 24/7 mit unseren Notfall Nummern erreichbar. Diese Nummern werden auf unsere privaten Handys weitergeleitet. So erreicht der Kunde uns auf jeden Fall innerhalb von kürzester Zeit.

Welche besonderen Herausforderungen gibt es bei der Organisation von Reisen nach Afrika und wie gehen Sie damit um?

Die größte Herausforderung ist das man sich ständig an die politischen, klimabedingten, gesundheitsrelevanten oder jahreszeitbedingten Dinge anpassen muss. 

Wenn z.B in Äthiopien es im Tigray einen Bürgerkrieg gibt dann müssen wir sofort reagieren und die Routen ändern. Oder wenn das Land eine große Dürre oder z.B Heuschreckenplagen heimsucht, oder in Uganda ein Ebola Ausbruch stattfindet planen und ändern oder planen wir die Touren der Kunden entsprechend.

Wie können Sie sicherstellen, dass die von Ihnen angebotenen Reisen nachhaltig und verantwortungsvoll sind?

Wir investieren in lokale Projekte wie z.B Wewater https://www.wewater.org/. oder in Projekte die durch Baumpflanzungen die CO2 Emission der Flüge ausgleichen wie https://growmytree.com/collections/baeume-pflanzen

Bei uns hat der Kunde in nächster Zeit die Möglichkeit zu entscheiden ob und wie er sich an unseren Nachhaltigkeitsprojekten beteiligt. Wir spenden für jede Reise einen bestimmten Betrag an unsere Projekte. Unabhängig davon ob der Kunde etwas spendet oder nicht.

Welche Art von Unterkünften bieten Sie an und wie wählen Sie diese aus?

Bei uns kann der Kunde bei den Privat geführten Reisen sowie bei Selbstfahrerreisen frei wählen in welcher Kategorie er Unterkünfte buchen möchte. 

Das kann die einfache Campingunterkunft in Uganda sein oder die High End Unterkunft in Namibia. Wir passen die Reisen nach dem Budget und den Wünschen vom Kunden an. Die Unterkünfte, die wir wählen sind uns alle persönlich bekannt und werden von unserem Team regelmäßig besucht um die Qualität zu testen.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft von African Dreamtravel und wie möchten Sie Ihr Angebot weiter ausbauen?

Wir werden unser Angebot in unseren Destinationen noch erweitern. Mitte 2023 werden wir noch Ruanda und Mauritius in unser Programm aufnehmen. 

Geplant ist außerdem spezielle Touren, die für unsere Kunden geeignet sind, in Ägypten aufzunehmen.  Das ist allerdings dann nicht mehr südliches oder östliches Afrika. Aber eine Ausnahme werden wir machen können. Im Dezember werden wir Ägypten besuchen, um und persönlich vom Land zu überzeugen.

Wir bedanken uns für Ihre Zeit und für das interessante Interview hier auf der Reisemesse.

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