Anja Fischer, Charmingplaces.de

Charmingplaces.de ist ein Unternehmen, das sich dem Ziel verschrieben hat, Freude, Stil und Genuss das ganze Jahr über zu vermitteln. 

Dabei liegt der Fokus auf Tipps rund ums Reisen, Lifestyle, Essen und Trinken, mit der Vision, dass man die Ferne und schöne Orte auch zu sich nach Hause holen kann. Denn Glück beginnt beim Träumen und Genießen.

Im Reisemesse Interview mit Frau Anja Fischer, der Gründerin von Charmingplaces.de, erfahren wir mehr über das Unternehmen und dessen Angebot. Frau Fischer erklärt, dass ihre Leserinnen und Leser wertvolle Tipps und Insideradressen erhalten, um die schönsten Orte mit Charmingplaces.de zu entdecken. Dabei geht es nicht nur um berühmte Sehenswürdigkeiten, sondern auch um verborgene Schätze abseits der ausgetretenen Pfade. 

Wie kamen Sie auf die Idee, Charmingplaces.de zu gründen?

Dazu muss ich etwas weiter ausholen, der Kontext ist hier wichtig.

Ich war mehr als 25 Jahre geschäftsführende Inhaberin eines renommierten Boutique Reiseveranstalters. Unser USP war stets ein sehr ausgesuchtes Portfolio an hochwertigen Hotels, Ferienhäusern und Residenzen, das vor allem eines auszeichnete: Die Liebe zum Detail, Stil und Qualität. 

Wir betrieben stets immensen Aufwand in der Recherche und Auswahl unseres Angebots sowie in der Produktschulung unserer kompetenten Mitarbeitenden wie auch im Marketing. Die Kunden liebten unsere wunderschönen Kataloge und ließen sich oft aufwändig beraten. 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. 

Durch das Erstarkten der Onlinebuchungsplattformen wie Booking.com und Expedia begann zum Ende der 00er Jahre der Kampf um den besten Preis, mit dem Ergebnis, dass wir den Kunden oftmals als Gratis Plattform mit exzellentem Service dienten, um dann ggf. andernorts zu buchen, wo es günstiger zu sein schien. Die Kannibalisierung hatte die Branche voll im Griff und der Druck stieg von Jahr zu Jahr. 

Ich entschied  im Jahre 2018 schließlich nach langjährigen Verhandlungen, mich mit einem skandinavischen Konzern zusammenzutun, die die technologischen Lösungen boten, diesem Wahnsinn, wie ich ihn heute nenne, die Stirn zu bieten. Die Symbiose aus High Technology und serviceorientierten Unternehmen mit Passion und Werten schien ein perfektes Match und wir erzielten tatsächlich ein sensationelles Wachstum in sehr kurzer Zeit. Doch der Kampf um Provisionen und den besten Preis blieb Teil unserer täglichen Herausforderungen.

Dann kam Corona und von einem Tag auf den anderen erlebten wir den Totalabsturz. Wer nicht in der Reisebranche arbeitet, kann sich kein Bild machen, wie unser Alltag aussah. Statt meine Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken, verbrachten wir über Wochen und Monate mit Rückabwicklungen - und das ohne jede Bezahlung. 

Zu einer meiner Wesenseigenschaften gehört es allerdings, nach vorne und in Lösungen zu denken. Dieser Alltag war das Gegenteil davon. So war ich rundum damit beschäftigt, die möglichen Szenarien durchzuspielen, die ja keiner vorhersehen konnte. Gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu wagen mit einer für mich damals klaren Prognose, dass wir vor 2023-2024 vermutlich nicht an alte Erfolge anknüpfen könnten, mit vermutlich schweren Krediten im Nacken und weiterhin niedrigen Margen. 

Und so traf ich von einem Tag auf den anderen einen Entschluss: Ich würde alles hinter mir lassen müssen, was an die Form eines klassischen Reiseveranstalters gebunden ist, um dahin zurück zu kehren, wo alles begann: Zur Liebe zum Produkt, zu den Menschen, den Gastgebern, den Destinationen - und dahin, etwas von Grund auf neu gestalten zu können, das durchdrungen ist von Werten und Qualität. Ohne jede Kompromisse. 

Das war das Ende des Reiseveranstalters und die Geburtsstunde von Glücksmomente - Charmingplaces!

Was ist Ihre Vision hinter Glücksmomente Charmingplaces?

Ich verstehe uns als Botschafter*innen für das Besondere und als Brücke zwischen Gastgebern und Menschen, die ihre Aufgabe mit Liebe und Leidenschaft betreiben, um ihnen Reichweite bei Menschen zu geben, die genau das auch zu schätzen wissen. 

Das alles im Kleid eines Travel Onlinemagazins, das durch hochwertige Artikel, Insidertipps und schöne Bilder Lust macht auf die Destinationen. 

Im Herzen befindet sich unsere Kollektion an Charmingplaces, nämlich stilvolle Hotels, Ferienhäuser und Ferienresidenzen jenseits des Mainstream. Dabei sind wir in der Auswahl strenger denn je, denn unser Name steht für Qualität und ist ein klares Produktversprechen. Im Gegensatz zu früher verlinken wir aber für Buchungsanfragen direkt zu den Hotels. Über uns wird nicht mehr gebucht. 

Die Vision ist aber noch weit größer: 

Es ging mir von Anfang darum, den Menschen Glücksmomente zu schenken und ihren Blick darauf zu schärfen, dass Glücksmomente eine Option für den Alltag - und nicht nur für den Urlaub- sind. Indem wir z.B. ein gutes Buch lesen, das sie in die Ferne führt, eines unserer Rezepte nachkochen, die nach Bella Italia schmecken und indem sie sich einfach beim Lesen unserer Artikel oder beim Hören unserer Podcasts in die Ferne träumen.

Entsprechend ist meine Vision, den ganzen Lifestyle-Part noch weiter auszubauen, wie es auch noch etliche weitere Ideen gibt in Bezug auf Reichweite, Medien und Kooperationen. Sozusagen ein großes Netz an Partnern und Menschen weltweit, die durch ein gemeinsames Wertesystem miteinander verbunden sind und in einer Triple Win Kooperation voneinander profitieren!

Wie finden Sie die Insideradressen und inspirierenden Menschen, die Sie auf Ihrer Website vorstellen?

Ich habe ein sensationelles Team von Profis an meiner Seite. Angefangen bei meinen beiden Hotel Scouts Ilka Kewitz-Prill, die über Jahre in führenden Managementpositionen in Hotels arbeitete, und Dr. Antonella Caradonna, die 25 Jahre an meiner Seite die verantwortliche Produktmanagerin für Italien war. Die beiden wissen genau, was gut ist und was einen Charmingplace auszeichnet. 

Weiter über unsere professionellen Redakteure, die stets Experten ihres Gebiets sind. Ob von der Reisejournalistin über die Weinakademiker zur Profi Rezeptautorin, die übrigens auch das Rezept Format für ZEIT ONLINE schreibt, nur um Ihnen einen Anhaltspunkt über die Qualität der Artikel zu geben. Außerdem verfüge ich durch meine Tätigkeit über Jahrzehnte im Travel Business über ein großes Netzwerk und habe auch sehr gute Quellen.

Wie wichtig sind Ihnen Qualität und Vertrauen bei der Auswahl Ihrer Tipps und Empfehlungen?

Das ist eine sehr gute Frage: Das ist für mich der Schlüssel für den Erfolg für unsere Plattform. Es gibt hierzu ein schönes Sprichwort: “Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.” Demnach sind wir hier rigoros. Nur was wir für gut erachten, wird von uns empfohlen. Darauf vertrauen unsere Leser und Follower, das ist ein klares Qualitätsversprechen. Was gleichzeitig auch ein Qualitätssiegel für alle ist, die von uns empfohlen werden!

Was sind Ihre persönlichen Lieblings-Charmingplaces, die Sie empfehlen können?

Das ist eine Frage, die man mir oft stellt und es fällt mir tatsächlich immens schwer, darauf zu antworten. Es gibt mich ja auch in vielen Facetten, so unterschiedlich sind auch meine Lieblingsadressen. Aber ein paar kann ich Ihnen schon verraten:

Im Piemont: La Corte di Lequio. Ich habe das B&B kurz nach deren Eröffnung entdeckt und Elena und Andreas sind zu echten Freunden geworden.

In Südtirol: Relais Mitterstiller: Ebenfalls ein kleines B&B. Helene ist eine Gastgeberin, die es versteht zu verwöhnen. Allein das wunderbare Frühstück auf dem wunderschönen Porzellan, schöner kann ein Tag nicht beginnen!

In der Toskana an der Versiliaküste: Locanda al Colle. Ein Place to be für Ästheten! Ich bin mit Riccardo ebenfalls schon viele Jahre befreundet und er ist einfach Gastgeber par excellence!

Bodensee: Apartments Schloss Kirchberg. Wir haben diesen Ort erst letztes Jahr entdeckt und ich war sofort schockverliebt! Ich wohne nur 30 Minuten entfernt, aber hier werde ich definitiv auch mal ein paar Tage Urlaub machen. Nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Mein liebster Ort ist jedoch unsere Hütte in den Bergen in Österreich. Ein traditionelles altes Montafoner Haus, so einfach und doch so schön. Es gibt keinen schöneren Moment als morgens, wenn die Sonne langsam über die Bergkuppe ragt und ihr goldenes Licht von einer Sekunde auf die andere wie ein warmer Teppich übers Tal ergießt. Glücksmomente!

Wie finden Sie die besten Restaurants und Rezepte, die Sie auf Ihrer Website teilen?

siehe die Frage oben

Wie wählen Sie die Wein- und Produktexperten aus, die auf Ihrer Website präsentiert werden?

Das ist die Frucht meines Netzwerks. Mit allen verbindet mich eigentlich auch schon viele Jahre eine persönliche Freundschaft. Wie es eigentlich sowieso die DNA unseres Teams ist: Großes Vertrauen, Loyalität, Freude an der Aufgabe, gepaart mit hoher Professionalität und Expertise und Zuverlässigkeit.

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Empfehlungen für Leser*innen leicht zugänglich und umsetzbar sind?

Wir beschreiben in unseren Artikeln ausführlich. Dabei geht es z.B. bei den Charmingplaces weit über eine Produktbeschreibung hinaus. Wir lassen direkt ins Herz der Gastgeber blicken und arbeiten den besonderen Moment heraus, den die Gäste dort erleben. Das tun wir durch unser aufwändiges Storytelling, aber auch durch die Gestaltung der Artikel mit vielen schönen Bildern. Man hat quasi schon ein bisschen Urlaubsfeeling allein durchs Lesen und Ansehen der Bilder. Wie eine virtuelle Hängematte. Wir verzichten dabei auf Bildergalerien, die keine Emotion transportieren können.

In den Artikeln verlinken wir natürlich jeweils direkt. (Das alles selbstverständlich mit Dofollow Links. Was für die jeweiligen Websiten einen zusätzlichen Wert darstellt für deren eigenes Ranking in den Suchmaschinen). Außerdem stellen wir in den Artikeln über die Charmingplaces immer noch zusätzlich ein Anfrageformular zur Verfügung, das der Leser ganz einfach nutzen kann, um seine persönliche Anfrage zu stellen mit all seinen Wünschen und Vorstellungen für seinen Urlaub. Diese Anfragen gehen direkt an die Charmingplaces und werden auch von diesen direkt an die Leser beantwortet.

Wie verfolgen Sie die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Reisen, Lifestyle, Essen und Trinken?

Ich lese natürlich die einschlägigen Fachzeitschriften aus dem Travel Business. Allerdings nicht mehr so intensiv wie früher, eher latent beobachtend.

Lifestyle, Essen und Trinken ist bei mir eigentlich schon immer ein sehr natürlicher Prozess. Ich liebe es zu kochen, guten Wein zu trinken, schöne Restaurants zu entdecken, schön zu wohnen und mich hübsch zu kleiden. Das alles passiert sehr leicht und ungezwungen und ist ein Teil meiner Persönlichkeit, den ich auch aktiv lebe und im Grunde nur mit meinen Lesern und Followern teile. Eigentlich die beste Herangehensweise für alles, was man tut, wie ich finde! 

Wie möchten Sie Charmingplaces.de in Zukunft weiterentwickeln und erweitern?

Das habe ich in einer vorigen Frage schon relativ ausführlich geschildert, wie das große Bild sein wird. 

Aber die nächsten Schritte sind:

  • Weiterer Ausbau der Reichweite
  • Weiterer Ausbau der Kollektion an Charminplaces
  • Weiterer Ausbau an strategischen Partnern, die ihre Synergien mit uns teilen und umgekehrt.
  • Und dabei gilt: Jeden Tag mit Freude tun, was wir tun und dabei zusehen, wie unser Baby wächst und gedeiht! :)

    Glücksmomente Charmingplaces

    Glücksmomente Charmingplaces

    Kollektion an stilvollen Boutique Hotels, Ferienhäusern und Ferienresidenzen eingebettet in ein stimmungsvolles Online-Travel-Magazin.

    Charmingplaces.de

    Wir bedanken uns für Ihre Zeit und für das interessante Interview hier auf der Reisemesse.

    Zurück zur Seite: Persönlichkeiten aus dem Tourismus