Thomas Lehr, Kanadareisen.de

Kanada ist ein Land voller Naturwunder, abwechslungsreicher Landschaften und pulsierender Metropolen. Wer sich auf den Weg dorthin macht, wird von der Schönheit des Landes und seinen freundlichen Bewohnern begeistert sein. Das Unternehmen Kanadareisen.de bietet seit vielen Jahren Reisenden maßgeschneiderte Kanada-Reisen an und ermöglicht somit ein unvergessliches Erlebnis in diesem Land.

Im Rahmen eines Interviews mit dem Geschäftsführer Thomas Lehr konnten wir interessante Einblicke in das Unternehmen und seine Arbeitsweise gewinnen. Kanadareisen.de ist ein Unternehmen, das sich auf individuelle Reiseplanungen spezialisiert hat. 

Dabei geht es vor allem um die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden, die von den erfahrenen Mitarbeitern des Unternehmens in jede Reiseplanung mit einbezogen werden. Kanadareisen.de bietet dabei sowohl Rundreisen durch Kanada als auch individuelle Bausteine für die Reiseplanung an.

Was hat Sie dazu bewogen, sich auf Reisen nach Kanada zu spezialisieren?

Ich war bereits als Jugendlicher viel unterwegs und habe mir die Welt angeschaut. Nach einem BWL-Studium und einer Weltreise habe ich noch ein Tourismus Studium absolviert. 

Dann stand der Berufswunsch fest in der Touristik sesshaft zu werden. Direkt nach dem Studium habe ich bei einem Kanada-Skireise-Veranstalter angefangen und bin bis heute dem Land treu geblieben. Zahlreiche Reisen durch Kanada, sowie ein mehrjähriger Aufenthalt in Vancouver, können nicht irren, Kanada ist und bleibt mein Traumziel.

Was sind die beliebtesten Reisearten bei Ihren Kunden? Sind das die Autorundreisen, Camperreisen, Gruppenreisen, Abenteuerreisen oder eher der Winterreisen

Die meisten unserer Kunden sind sehr mobil. Sei es mit dem Camper oder mit einem Mietwagen und vorreservierten Unterkünften. Gerade die individuell zusammengestellten Reisen finden einen großen Anklang bei unseren Reisenden.

Welche besonderen Erlebnisse können Kunden bei einer Reise mit kanadareisen.de erwarten?

Kanada an sich ist schon ein Erlebnis. Die unbeschreibliche Natur und Weite zieht einem jedes Mal in den Bann. Auch Touren zu Tierbeobachtungen, wie Wal- und Bärenbeobachtungen, haben eine große Nachfrage. Und das nette Volk der Kanadier tut sein Übriges, damit man sich in der Ferne wohl fühlt.

Wie arbeiten Sie mit lokalen Anbietern in Kanada zusammen, um ein authentisches Reiseerlebnis zu bieten?

Wir kennen unsere Partner schon seit vielen Jahren und arbeiten vertrauensvoll zusammen. Es ist kein Geben und Nehmen, sondern ein partnerschaftliches Miteinander und teilweise auch Freundschaft. Viele unsere Selbstfahrertouren haben wir zusammen entworfen und verschiedene Aspekte integriert. 

Wenn mir eine Idee kommt, für die ich Potential sehe, und die auch noch von keinem anderen Anbieter umgesetzt wurde, dann bin ich Feuer und Flamme und versuche diese in unserem Programm zu integrieren. Hier sind kreative Partner vor Ort sehr hilfreich.

Was sind die größten Herausforderungen bei der Organisation von Reisen nach Kanada?

Jeder hat die Pandemie noch in Erinnerung. Kanada hatte für gut 2 Jahre die Grenzen für Touristen geschlossen. Dies war eine riesige Herausforderung für unser Team. 

Aber dies ist nun hoffentlich vorbei. Es gibt immer wieder Dinge, die nicht in unserer Verantwortung liegen, aber die wir irgendwie bewältigen müssen. Z.B. sind Waldbrände schwer vorherzusehen und wenn dann einer kommt, müssen wir mit unseren Kunden vor Ort eine sichere und machbare Lösung finden. 

Letztes Jahr waren die Kapazitäten für Fahrzeuge aller Art sehr stark eingeschränkt. Die Nachfrage war riesig und das Angebot war nach der Pandemie noch nicht wieder aufgefüllt. Hier waren wir über jede bestätigte Buchung unserer kanadischer Partner extrem dankbar.

Welche Vorteile bietet eine Camperreise im Vergleich zu einer klassischen Rundreise mit Hotelübernachtungen?

Kanada ist ein Camperland, da die Infrastruktur für Wohnmobile hervorragend ausgebaut ist. Man kann sich schön treiben lassen und bestimmt sein eigenes Reisetempo. 

Die Natur ist direkt vor der Haustür und ein Lagerfeuer ist nicht nur ein Wunschgedanke, sondern kann an vielen Abenden am Campingplatz entfacht werden. Morgens dann ein Kaffee auf einem Klappstuhl und man schaut zu, wie die Natur so langsam erwacht. Einfach ein erhabenes Gefühl.

Wie sind die Camper ausgestattet und welche Erfahrungen sollten Reisende mitbringen, um eine Camperreise in Kanada erfolgreich zu meistern?

Erfahrungen muss niemand mitbringen. Die Einweisung erfolgt in der Regel sehr gewissenhaft und in deutscher Sprache. Man muss ich an die großen Abmessungen erst einmal gewöhnen und die Route sollte durchaus auch etwas geplant werden. 

Es gibt viele Campgrounds, die sehr beliebt sind und eine Reservierung erforderlich machen. Gute Planung und etwas Abenteuerlust hilft für einen gelungenen Wohnmobilurlaub.

Welche Ihrer Abenteuerreisen sind bei den Reisenden besonders beliebt?

Kanutouren sind sehr beliebt und ganz besonders der Yukon River übt eine ungeheure Faszination aus. Tagelanges Paddeln auf einem sehr einsamen Fluss im hohen Norden Kanadas, weckt die Erinnerung an Jack London und seine in Büchern verfassten Abenteuern.

Wie stellen Sie sicher, dass die Abenteuerreisen auf kanadareisen.de sicher und verantwortungsvoll durchgeführt werden und welche Erfahrungen sollten Kunden mitbringen?

Auch hier gilt die Auswahl des Partners. Gerade mit unseren Partner, welche Kanu-, Hiking- und Angeltrips anbieten, verbindet uns eine langjährige Freundschaft. Teilweise kennen wir diese Touren durch eine eigene Teilnahme oder können einschätzen, wie gefährlich das Abenteuer werden kann. 

Wir wissen, dass wir uns auf unsere Anbieter verlassen können und toi, toi, toi, wir hatten bis dato noch nie einen Unfall oder die Notwendigkeit, eingreifen zu müssen.

Wie planen Sie, Ihr Angebot auf kanadareisen.de in Zukunft weiterzuentwickeln?

Man muss mit der Zeit gehen und die Wünsche der Kunden adoptieren. Z.B. bieten wir eine Rundreise durch Westkanada mit dem Tesla an. Als krasser Gegensatz dazu haben wir erst neulich einen Jeep Vermieter mit in unser Programm aufgenommen, welcher auch Fahrten in die entlegensten Regionen British Columbias ermöglicht. Forststraßen dürfen mit diesen Fahrzeugen, welche über ein Dachzelt verfügen, befahren werden. Man ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr abenteuerlich unterwegs.

Darüber hinaus bieten wir nun digitale Reiseführer an, welche die Route unserer Kunden Wiederspiegeln. Diese Roadbooks sind individualisiert und können als Informationsplattform aber auch zur Navigation verwendet werden. Es gibt noch viele Ideen, aber Gründlichkeit geht vor Geschwindigkeit.

Kanadareisen.de

Kanadareisen.de

Das Unternehmen Kanadareisen.de bietet seit vielen Jahren Reisenden maßgeschneiderte Kanada-Reisen an und ermöglicht somit ein unvergessliches Erlebnis in diesem Land.

Kanadareisen.de

Aussteller auf der Reisemesse:

Möchten Sie sich als Aussteller auf Reisemesse.de präsentieren und einem breiten Publikum vorstellen?

Hier können Sie sich als Aussteller anmelden!