Mareike Gewecke, Glücksgriff Reisen

Frau Gewecke ist die Inhaberin von Glücksgriff Reisen und eine leidenschaftliche Reisende. Sie hat bereits viele Länder in Europa und auch darüber hinaus bereist und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Nach ihrem abgeschlossenen Touristikstudium arbeitete sie einige Jahre bei einer touristischen Versicherung, bevor sie sich für ein Masterstudium im Finanzbereich entschied. Trotzdem blieb ihre Begeisterung für das Reisen und die Planung von Reisen bestehen, und so gründete sie Glücksgriff Reisen, um ihren Kunden unvergessliche Reiseerlebnisse zu bieten.

Frau Gewecke legt großen Wert darauf, individuelle und maßgeschneiderte Überraschungsreisen für ihre Kunden zu gestalten und dabei ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen zu berücksichtigen. 

Wir freuen uns, Frau Gewecke in diesem Interview vorstellen zu dürfen:

Wie kamen Sie auf die Idee, Glücksgriff Reisen zu gründen?

Als junge Frau reiste ich viel mit dem Rucksack herum: Südosteuropa, Indonesien, Sri Lanka. Ich blieb, wo es mir gefiel und legte mir vorher nur eine grobe Route zurecht, die ich vor Ort nicht unbedingt immer einhielt. Es gefiel mir, mich treiben zu lassen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen und keine durchgeplante Reiseroute zu haben. 

Oft ließ ich mich auch von Einheimischen oder anderen Reisenden überzeugen, ganz andere Orte als geplant anzusehen. Dabei stellte ich fest, dass die Orte, von denen ich vorher keine konkrete Vorstellung hatte, mich am meisten beeindruckten. Oft lässt man sich dazu verleiten, vor dem Urlaub bereits Fotos im Internet zu suchen, Bewertungen zu lesen und alles über das nächste Reiseziel in Erfahrung zu bringen. 

Dabei geht ein großes Stück Urlaubsqualität verloren, wie ich finde. Die Idee hinter Glücksgriff Reisen ist daher, dass meine KundInnen wieder die Möglichkeit haben, unvoreingenommen an ein Reiseziel heranzugehen, sich treiben zu lassen und auch absolut sehenswerte Orte kennen zu lernen, die sie sich selbst nie als Reiseziele ausgesucht hätten. Sie sollten sozusagen wieder lernen, den Moment zu leben.

Wie wichtig ist es Ihnen, dass Ihre Kunden eine authentische Erfahrung des Reiselandes machen?

Sehr wichtig. Wie oben beschrieben, bin auch ich auf meinen Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist, habe mich mit Einheimischen unterhalten und in bodenständigen Unterkünften übernachtet. So hatte ich das Gefühl, das wirkliche Leben in meinem Reiseland kennen gelernt zu haben. Ich lernte die Gewohnheiten der Einheimischen kennen und erfuhr, was diese zurzeit beschäftigt. Zum Vergleich verbrachte ich einmal eine Nacht in einem 5-Sterne-Hotel. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Hotel war natürlich hervorragend und das Frühstück ein Festmahl aber von der wirklichen Welt bekam man dort nichts mit. 

Die Angestellten begrüßten jeden mit einem gekünsteltem Lächeln und wenn man nach der nächsten Bushaltestelle fragte, wurde man ungläubig angesehen. Mit dem dreckigen Rucksack fühlte ich mich in der Lobby mit goldenen Kronleuchtern aber auch etwas fehl am Platze.

Das soll nicht heißen, dass unsere KundInnen nur in einfachsten Unterkünften wohnen. Natürlich ist auch hier bei entsprechendem Budget ein 5-Sterne-Hotel möglich. Ich versuche aber, den Reisenden z.B. durch entsprechende Aktivitäten das Wesen des Reiselandes näher zu bringen. Das kann z.B. ein Kochkurs bei Einheimischen, ein Workshop, eine Kleinkunstveranstaltung oder Ähnliches sein.

Wie wählen Sie die Reiseziele und Aktivitäten für Ihre Reisen aus?

Bei der Buchung füllen unsere KundInnen einen Fragebogen aus. Anhand dieses Fragebogens können wir grob sehen, wie sich die Reisegruppe zusammensetzt (Freunde, Pärchen, Familie o.ä.), was diese Menschen in ihrer Freizeit gerne machen und ob es besondere Einschränkungen gibt, auf die wir achten müssen. Auch können unerwünschte Reiseziele ausgeschlossen werden und die KundInnen wählen ein Reisethema, z.B. Strand, Städte und Kultur oder Natur. So ist meist schon einmal die Art des Reiseziels vorgegeben.

Mithilfe des Startpunktes der Reisenden, des persönlichen Budgets und unserer persönlichen Reiseerfahrung, werden dann mögliche Reiseziele ausgewählt. Dann wird nach passenden Aktivitäten gesucht. Dabei bekommen die Reisenden nicht unbedingt immer nur Aktivitäten, die zu ihren Hobbies passen. 

Natürlich beachten wir körperliche Einschränkungen und Ängste aber wir freuen uns auch, den Kunden immer wieder Aktivitäten aufzuzeigen, die sie noch nie ausprobiert haben. Die Kombination von Reiseziel und Aktivitäten die uns am besten gefällt und von der wir glauben, dass sie die Reisenden am meisten überzeugt, wird dann gebucht.

Was raten Sie Menschen, die noch nie eine Glücksreise gemacht haben und sich nicht sicher sind, ob es das Richtige für sie ist?

Für die meisten Menschen, die bei uns buchen ist es die erste Glücksreise. Die Aufregung ist immer groß aber natürlich auch die Vorfreude. Wer sich nicht sicher ist, ob der Sprung ins Unbekannte für ihn oder sie das richtige ist, kann entweder mit einer Kurzreise anfangen (z.B. ein Wochenende) oder sich für eins unserer Glücksgriff Light Angebote entscheiden. 

Das sind Reisen, die zwar ein unbekanntes Ziel haben, bei denen aber bereits ein grobes Thema feststeht. Diese sind von uns bereits vorkonzipiert, werden aber je nach Saison, Bedürfnissen der Reisenden und Startpunkt der Reise angepasst und sind somit trotzdem immer individuell. Wir haben da beispielweise eine Kinoreise, eine kulinarische Reise oder eine Reise mit außergewöhnlichen Unterkünften im Programm.

Nicht zuletzt sei beruhigend gesagt: wer bei uns bucht hat vor Abschluss der Buchung die Möglichkeit, alle erdenklichen Wünsche anzugeben und muss somit keine Angst haben, dass die Reise in einer persönlichen Katastrophe endet. Allergien, Phobien, Besonderheiten bei der Ernährung: das alles wird natürlich einbezogen. Auch können beliebig viele Destinationen ausgeschlossen werden. 

Wir haben beispielsweise auch schon einmal die Vorgabe "Toskana-Rundreise" gehabt. Hier sind dann nur noch die genauen Stopps und die Unterkünfte eine Überraschung gewesen. Auch so etwas ist zum Einstieg möglich.

Welche Reise hat Ihnen persönlich am besten gefallen und warum?

Am meisten Spaß macht mir immer die persönliche Anpassung unserer Glücksgriff Light Reise "Außergewöhnliche Unterkünfte Deutschlands". Ich habe dafür natürlich schon eine Kartei von außergewöhnlichen Unterkünften aber je nach Reiseregion und Startpunkt der Reisenden finde ich immer wieder neue skurrile oder faszinierende Unterkünfte. Diese dann zu einer Rundreise zusammenzustellen, mit den Unterkünften in Kontakt zu treten und die Reiseunterlagen zusammenzustellen, macht mir jedes Mal großen Spaß! Das merken wohl auch die KundInnen, denn diese Reise ist unser Bestseller.

Gerade arbeite ich aber auch an einer außereuropäischen Reise. Das ist für mich eine Seltenheit, denn mit Reiseimpfungen, Visa etc. ist das bei uns eher selten (schließlich dürfen die KundInnen im Vorfeld das Ziel nicht erfahren). In diesem Fall ließ sich aber alles regeln und auch hier macht mir die Planung großen Spaß und ich hoffe, dass das Kundenpärchen genauso viel Spaß auf der Reise hat wie ich bei der Planung!

Glücksgriff Reisen

Glücksgriff Reisen

Glücksgriff Reisen bietet Überraschungsreisen nach dem Blind Booking Prinzip an. Der Kunde erfährt erst kurz vor der Abreise das Ziel und das genaue Programm.

Glücksgriff Reisen

Wir bedanken uns für Ihre Zeit und für das interessante Interview hier auf der Reisemesse.

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